Dienstag, November 07, 2006

All the King's Men


Basierend auf der gleichnamigen Vorlage von Robert Penn Warren verfilmte Steven Zaillian dieses wunderbare Stück Darstellerkino.
Sehr frei nach einem Gouverneur, Huey P. Long, aus Lousiana nachempfunden, erzählt "All the King's Men" den politischen Werdegang von Willie Stark (Sean Penn), dem Sprachrohr des einfachen Mannes und seinem politischen Werdegang vom Mann des Volkes zum Vollblutpolitiker.

Penns mitreissende Reden werden aus dem Off von seiner rechten Hand (Jude Law)
kommentiert, der mit namhaften Darstellern wie u.a. Anthony Hopkins, Kate Winslet und James Gandolfini, den exquisiten Cast perfekt abrundet.
Regisseur Steven Zaillian ließ Willie Starks Wechsel zwischen naivem Idealisten und rücksichtslosem Realisten auch in seine Regie einfließen. Ruhige, idyllische Bilder der Südstaatenlandschaft reichen sich mit bildgewaltigem Blitzlichtgewitter die Hand, untermalt von James Horners sehr stimmungsvollem Score.

Ein teilweise holpriger Schnitt und eine stellenweise zu sprunghafte Adaption der Vorlage fallen etwas negativ ins Gewicht, sind aber lediglich Schönheitsfehler in einer ansonsten rundum gelungen Verfilmung, die von den Kritikern leider nicht allzu gut aufgenommen wurde.

Ein Film über Integrität, Loyalität, Ideale und die zweischneidige Zunge der Politik, getragen von einem exzellenten Cast, schön inszeniert und musikalisch untermalt. So lässt sich jede Wahl gewinnen.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

12:09 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home