Bad Santa
Prost! "Bad Santa" ist wohl DER Anti-Weihnachtsfilm schlechthin. Hier gibt es keinen kugelrunden liebenswürdigen Santa, der die Kinder am heiligen Abend beschenkt, sondern Billy Bob Thornton als personifiziertes Arschloch, das alles und jeden beklaut. Zusammen mit seinem Liliputanerkumpel Marcus erleichert er alle Jahre wieder ein Kaufhaus, indem er zur Tarnung den Weihnachtsmann dort mimt.
Obwohl Billy Bob nur die 3. Wahl der Studiobosse war, könnte ich mir keinen besseren als Bad Santa vorstellen. Die Rolle des rülpsenden, fluchenden, furzenden, besoffenen und in die Hose pissenden Arschloch ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Lange Vorbereitungszeit bedarf es wohl nicht für diese Rolle, und trotzdem vertiefte sich Thornton so sehr in seinen Part, dass er selbst am Set dauerbesoffen war. Manche Schauspieler bringen eben noch Opfer für ihre Rollen...!
Vor dem obligatorischen Happy End wird man zwar auch in diesem Weihnachtsfilm nicht verschont, fällt dieses wohl aber noch in die Sparte "erträglich und nicht allzu kitschig".
So ist "Bad Santa" ein heidenspaß für die Vorweihnachtszeit mit einem glänzend fluchenden Billy Bob Thornton, der dem Geist der Weihnacht nur diese kleine Statistik entgegen zubringen hat: 170 uses of "fuck", 74 uses of "shit", 31 uses of "ass", 10 uses of "bitch", and 1 use of "bastard"
Na dann Merry Christmas!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home